UNSERE KÜCHEN REFERENZEN

Wir fertigen Schreinerküchen und keine Standardküchen, aber dafür den besten Standard ohne Maßbegrenzung mit Lieferzeiten von 5 bis 7. Werktagen für Ihre Budgetpreise.

KÜCHEN SIND EIN HERZSTÜCK UNSERER HANDWERKLICHEN ARBEIT

Küchen können ganz unterschiedliche preisliche Rahmen haben – von einem Einstiegspreis über die Mittel- bis zur Hochklasse.

Man kann sich das vorstellen wie die Menükarte in einem Restaurant: dort kann sich auch nach eigenem Belieben verschiedene Speisen zusammengestellt werden. Zum Beispiel eine Suppe, ein mittelteures Hauptgericht und eine kleine Nachspeise. Die Suppe kann aber auch weggelassen werden und dafür eine teurere Nachspeise gewählt werden. Metaphorisch zeigt das auch die Grundprinzipien von Küchen, denn diese sind an sich nicht teuer, sondern können je nach Budget an die eigenen Wünsche angepasst werden.

Ich habe mich bei den Küchen, die ich zusammen mit meinem Team baue, auf gewisse Besonderheiten fokussiert. Wir fertigen Schreinerküchen und sind an keinen Standard gebunden. Unsere Küchen sind Deckenhoch und ohne Passleisten. Außerdem zeichnen sich unsere Küchen oft durch niedrige Sockelleisten, Griffleisten, Massivholzschubladen aus und sind im Maß komplett flexibel. Wenn ein Schrank anstatt dem Standard 60cm 63,2cm sein soll kostet das nichts extra. Mit den Maßen und Schubladenbreiten gibt es fast keine Grenzen. Die Sockelleiste setzen wir gerne etwas niedriger, damit wirkt die Küche tiefer und schwebt mehr. Das Licht nimmt eine große Rolle ein, bei denen wir gerne drei Stimmungen erzeugen. Das Licht unten an der Sockelleiste sorgt für eine sanfte Stimmung, die am Morgen beim Kaffee machen einen guten Start in den Tag bietet. Und auch abends, wenn man sich aus dem Kühlschrank den Wein aus der Küche holt, begleitet die Beleuchtung einen bei einem ruhigen Abend. Bei aktiveren Tätigkeiten in der Küche, wie beim Kochen, kann das Mittellicht der Griffleiste und Oberschränken als Unterstützung dazu geschalten werden. Die letzte Lichtkomponente ist das Deckenlicht, welches am hellsten leuchtet. Mit diesem sieht man auch den kleinsten Schmutz, daher ist es gut für das Putzen der Küche und der Arbeitsflächen geeignet. Die meisten Küchen haben nur dieses Licht, welches einer Küche und ihren verschiedenen Stimmungen nicht gerecht wird. Das können wir von Karmann Design und Innenausbau von anpassen. Die Küche kann zusätzlich mit einem Deckenleuchtkasten abgerundet werden, mit dem die Küche optisch vergrößert wird und nach Kundenwunsch auch mit bedruckten Motiven eine Atmosphäre wie im Biergarten unter Bäumen erzeugt.

Neben diesen Lichtelementen verbauen wir in 95% unserer Küchen Massivholzschubladen mit Fingerzinkung, welche besonders stabil und langlebig ist. Durch unser besonderes Augenmerk auf den letzten Schliff fertigen wir sogar die Müllschublade aus Massivholz und keine Standardvariante.

Die Arbeitsplatten der Küchen erschaffe ich mit meinem Team gerne aus Massivholz. Ein Kunde hatte sich eine 6m lange Massivholzarbeitsplatte gewünscht, die wurde aus einem Stück vom Baum gefertigt. Das ist natürlich kein Muss, es kommt auf das Budget des Kunden an – Stichwort Menükarte. Nach Wunsch wird diese dann geölt oder lackiert. Die Spülbecken oder das Kochfeld können flächenbündig verbaut werden, indem Waschbecken und Kochfelder genau passend ausgefräst und eingesetzt werden. Das hat den Effekt, dass sich kein Dreck – wie bei den üblichen, herausstehenden Küchenfeldern – sammelt, sondern die Küche mühelos gereinigt und sauber gehalten werden kann.

Da wir keine eigene Produktion besitzen, lassen wir die Küche nach unseren Vorgaben bei den optimalen Ansprechpartnern produzieren. Normalerweise, wenn wir die Küche zum Beispiel am Montag bestellen, wird diese über Nacht in der größten Schreinerwerkstätte in Österreich produziert. Dienstag wird sie verpackt, Mittwoch und Donnerstag erfolgt der Transport, und Freitag wird sie entladen und wir starten mit dem Zusammenbau. Die Kanten beleimen wir mit der höchsten Qualitätsstufe und alle Teile werden auf den Millimeter genau mit der CNC produziert. Die Arbeitsplatten aus Massivholz bearbeiten wir in allen Arbeitsschritten bis zur Oberflächenbehandlung selbst.

Der Kunde kann sich für die jeweiligen Leistungen entscheiden und welches Budget er für seine Traumküche ausgeben will. Ich richte mich gerne dementsprechend danach. Denn zu meiner Arbeitsweise gehört auch der zwischenmenschliche Umgang, bei dem ich mit großer Sorgfalt und Gefühl für individuelle Bedürfnisse den Prozess begleite. Neben dem Organisieren setze ich es gemeinsam mit seinem Team, bestehend aus Tom, Luka und Dawid, um.

UNSERE KÜCHEN-REFERENZEN

Küche Vorher

Küche Nachher

WIR FREUEN UNS AUF
IHRE NACHRICHT